arrow_back.png

Mit einer neuen Ausstellung, einer Reihe von Bildungsmaterialien und weitreichenden Events, werden spaceEU´s innovative und partizipativen Maßnahmen und Bildungsprogrammen in zehn europäischen Ländern umgesetzt: Österreich,Tschechien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Niederlande, Polen, Portugal und Spanien.

Step in to space

Step into Space ist eine spannende Wanderausstellung, die von Ars Electronica Linz entwickelt wurde. Raumfahrtforschung und Kunst wurden vereint, um Jugendliche und ihre Familien zu inspirieren.

 

Tausende von Entdeckungen lassen sich auf die Raumfahrt zurückführen und werden inzwischen in unserem Alltag von uns genutzt. Die Raumfahrtforschung ermöglichte Innovationen in Gesundheits-, Energie und Umweltbelangen, hatte aber ebenso Effekte auf unsere Alltagstechnologie und viele weitere Bereiche. Die Raumfahrtforschung hilft uns dabei gemeinsam unseren Planeten zu schützen und inspiriert uns fortlaufend dabei, außerhalb unserer eigenen vier Wände zu denken. Die Errungenschaften der Weltraumforschung haben uns gezeigt, dass das Unmögliche möglich ist. Neugier und Forscherdrang gehören zum Menschen. Deshalb laden wir Sie dazu ein, uns auf eine Reise durch diese Ausstellung zu begleiten. Wir möchten die Geschichte der Raumfahrt mit Ihnen teilen und Ihnen zeigen, welche Rolle sie selber darin spielen.

Exhibition Artists: Sarah Petkus (US), We Colonised the Moon (DE/ UK), Nuotama Bodomo (GHA/ US), Eva Rust (CH)

 

Exhibition Partners: Sentinel-hub EO-Browser, ESA Apps, NEUROTH

Bildungsprogramme und weiterführende Aktivitäten

Mit MINT-Bezug und einem besonderem Fokus auf Mädchen und benachteiligten Gemeinden, bringt das spaceEU-Projekt Menschen Raumfahrtforschung und- berufsfelder näher.

 

Zu den Bildungsaktivitäten des spaceEU-Projektes gehören das "spaceEU Lab":eine innovative, interdisziplinäre und praxisbezogene Methode, die sich für Raumfahrt innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers eignet. Die Aktivitäten beinhalten außerdem das Modul" Raumfahrt im Klassenzimmer": Mitarbeiter aus der Raumfahrtbranche besuchen Schulen. "Space4youth" ist eine kleine Jugendkonferenz, in der junge Menschen ihr Wissen, ihre Projekte und ihre Ansichten über die Weltraumerforschung präsentieren. Folgende drei Aktivitäten des Projektes bringen den Dialog zwischen Raumfahrt-Akteuren, jungen Menschen, Eltern und der Gesellschaft voran: Die "Citizen Space Debate", die Raumfahrt-Akteure und Bürger zu einer offenen Diskussion zu kontroversen einlädt; In einer "Space Conference" kreiieren die Teilnehmenden das Programm einer Raumfahrtkonferenz selber und in einem "Science Café", einem kurzen und zwanglosen Gespräch werden aktuelle Themen der Weltraumforschung, Innovation, Politik oder Entwicklungen präsentiert.

This website was produced with fundings from the European Commission’s Horizon 2020 Programme under grant agreement nº 821832. This website is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.

  • Instagram - White Circle
  • YouTube - White Circle
  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • LinkedIn - White Circle

This website was produced with fundings from the European Commission’s Horizon 2020 Programme under grant agreement nº 821832. This website is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.

  • Instagram - White Circle
  • YouTube - White Circle
  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • LinkedIn - White Circle
arrow_back.png

With a new exhibition, a set of educational activities and outreach events, spaceEU’s innovative and participatory outreach and education programme will be implemented in ten European countries: Austria, Czech Republic, France, Germany, Greece, Ireland, the Netherlands, Poland, Portugal and Spain.

Step in to space

Step into Space is an exciting new touring exhibition developed by Ars Electronica that brings together space sciences and art to inspire youths and their families.

 

Thousands of discoveries have been made in space that we now use in our everyday lives. Space exploration allowed us to innovate in health care, energy and the environment, everyday technology, and many other areas. It assists us in thinking about how to collaborate to protect our planet, and it continues to inspire us to think outside the box. The achievements of space science have shown us that we can make the impossible possible. Curiosity and exploration are vital to the human spirit and so we invite you to join us on a journey of discovery through this exhibition. We want to share the story of space and your part in it. 

Exhibition Artists: Sarah Petkus (US), We Colonised the Moon (DE/ UK), Nuotama Bodomo (GHA/ US), Eva Rust (CH)

 

Exhibition Partners: Sentinel-hub EO-Browser, ESA Apps, NEUROTH

Educational
& outreach activities

Through STEAM approaches and a special focus on girls and underserved communities, spaceEU’s educational and activities engage citizens with space science and careers.

 

spaceEU educational activities put forward “spaceEU Lab”, an innovative, interdisciplinary and practise-based learning methodology for space education inside and outside the classroom. Activities include Space in the Classroom, where professionals from the space sector will visit schools, and space4youth, a small youth conference where young people will present their knowledge, projects and views about space exploration. SpaceEU engagement activities will also promote dialogue between space stakeholders and young people, parents and society-at-large through three participatory formats: Citizen Space Debate, which brings together space stakeholders and citizens for an open discussion on controversial topics; Space Unconference, where participants co-create the programme of a space conference; and Space Café, a short and informal talk presenting a current topics of space research, innovation, policy or design.